Valentinstag: Vier Jahre www.borbeck.de

Über eine halbe Millionen Besucher seit dem Start

13.02.2023

BORBECK. Ist es wirklich schon wieder soweit? Tatsächlich scheint das letzte Jahr wie im Flug vergangen zu sein. Vor dem Jahreswechsel wurde es schon mal hochgerechnet, aber tatsächlich verzeichnen wir zum 4. Jahrestag unseres kleinen Online-Portals für den Stadtbezirk IV genau 501.748 eindeutige Besucher. Damit ist die anvisierte halbe Million nun geknackt, zeigen die ganz frischen Daten der Agentur ppr-Partner in der Borbecker Grasstraße. Und natürlich sind die Macher und die ehrenamtliche Redaktion schon aus diesem Grund einigermaßen beflügelt.

Am 14. Februar 2019 ging das ehrenamtliche Gemeinschaftsprojekt des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV), des Initiativkreises Centrum Borbeck (CeBo), des Kultur-Historischen Vereins Borbeck (KHV) und der Borbecker Werbeagentur PPR. personality partner GmbH mit Unterstützung des NRW-Ministeriums für Heimat, Kultur, Bau und Gleichstellung online. Und auch diesmal scheint zum Jahrestag am Valentinstag wieder die Sonne und sie warf heute ihr Licht auf weitere Zahlen: Seit dem Auftakt gab es bis zum heutigen Mittag bislang erstaunliche 792.208 Seiten-/Artikelaufrufe.


Initiatoren: v.l. Dagmar Schilli-Frank und Susanne Asche vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV), rechts: Jürgen Becker, Vorsitzender des Kulturhistorischen Vereins Borbeck e.V. (KHV)

Über 7.000 Beiträge fanden ein Publikum

Zudem sind seit dem Beginn exakt 7.192 Beiträge für unsere Rubriken entstanden: Unser Lexikon – u.a. mit „Gebäude, Grün & Denkmäler“ (123) und „Persönlichkeiten“ (166) wuchs auf insgesamt über 300 Artikel, Kultur und Bildung schlugen mit 1020 Beiträgen zu Buche, Treffs und Termine verkündeten wir 1068-fach, dazu kamen Vereine und Umwelt (501), Planen und Bauen (350), sowie Tipps, Rat und Hilfe (627). Der Sport ging mit 907 Artikeln aufs Feld, die Rubrik „Kurz und bündig“ mit 1.707, die Reihe der „Fundstücke“ summierte sich auf 162, „Immer der Reihe nach“ auf 98, der beliebte „Bummel mit Monica“ auf 201 und die Reihe „Was das kreucht und fleugt“ auf 219. Und das sind nur die Zahlen.

Da fragt man sich natürlich auch ein wenig, wie das so „zwischendurch“ möglich war, wenn man nicht hauptamtlich den ganzen Tag damit beschäftigt ist. Denn man muss dranbleiben, wissen, was im Umkreis und Lebensfeld von rund 100.000 Menschen passiert. Wo drückt der Schuh? Wo geschehen die vielen guten Dinge, die auch an die Öffentlichkeit gehören? Wo setzen sich Bürger für andere ein, wo stellen sie Dinge auf die Beine, die allen zu Gute kommen? Davon gibt es in ganz Borbeck eben doch eine ganze Menge. Und einiges davon, so hoffen wir, konnten wir in diesen letzten gut 1.500 Tagen zusammentragen – immer wieder unterstützt aus der Bürgerschaft, wofür wir sehr dankbar sind. Dafür möchten wir vor allem heute Danke sagen.

Sehr freuen wir uns auch über die Resonanz auf unseren Facebook-Ableger „Unsere Borbecker Nachrichten“: Allein 2022 stieg die Reichweite der Seite um fast genau 55 Prozent auf rund 36.000 User, 1.959 Follower sind es am heutigen Tag, die regelmäßig hereinschauen. Allein in den letzten vier Wochen gab es über 6.000 Beitragsinteraktionen – ein Hinweis, dass unsere Themen im lokalen Umfeld durchaus von Interesse sind. Top-User gibt es inzwischen zudem auch eine ganze Reihe, die so sehr genau verfolgen können, was auf unserer Homepage ausführlich präsentiert wird.


Mit-Macher: Tim Gössling von der Werbeagentur PPR. personality partner, Klaudia Ortkämper vom Initiativkreis Centrum Borbeck (CeBo) und Walter Frosch (BBVV) vom Masterplan Borbeck

Borbeck.de bleibt engagiert und ehrenamtlich

Dass es im Dezember 2021 Jahres für unser Portal den 2. Preis beim Essener Heimatpreis 2021 gab, ist für uns immer noch eine schöne Motivation. Und damit wir noch breiter aufgestellt sind, wird in Zukunft auch Rainer W. Seck aus Frintrop, vielen durch seine vielfältigen Engagements bekannt, die Redaktion verstärken. Darauf freuen wir uns sehr.

Zu den Neuigkeiten aus der Redaktion gehört ebenfalls, dass wir langfristig am Ball bleiben und den technischen Betrieb der Seite weiter sichern wollen. Wer das unterstützen möchte, wird in den nächsten Tagen dazu auf der Homepage eine Möglichkeit finden, wie sie vielerorts bereits üblich ist. Auch Unternehmen, die sich durch Werbung oder Spenden beteiligen können und wollen, sind daher herzlich willkommen.

Unser Dank an alle Unterstützer

Schon jetzt aber gilt unser Dank allen, die durch ihre Anregungen und ihr Mittun das Borbecker Stadtteil-Portal erst möglich machen! Den Leserinnen und Lesern, den Verbänden, Vereinen, Parteien, sozialen und kulturellen Initiativen, den Kirchengemeinden, Sportlern und Schulen – sie alle beweisen jeden Tag, dass unsere Stadt und nicht zuletzt unser Essener Westen im Stadtbezirk IV ohne ihren Beitrag zum Gemeinwohl und Miteinander nicht bestehen kann.

Und was alles geschieht, soll weiter die Öffentlichkeit erreichen. Damit wir alles mutig angehen können, was sich an vielfältigen Herausforderungen stellt - die sind ja nun nicht zu knapp in diesen Zeiten. Dazu darf man bei dieser Gelegenheit auch mal ein kräftiges Glückauf wünschen!

cb

Für die Herausgeber zeichnet Susanne Asche, die Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV)

Weitere Artikel zum Thema:

16.12.2018: Info-Portal für Borbeck in Planung

14.02.2019: Schöner Start für Borbeck-Seite. Sonne schien zu Valentin

14.02.2019: Schönen Valentinstag in Borbeck! Ein Editorial zum Start von borbeck.de

13.04.2019: Zwei Monate Borbeck.de. Eine kleine Zwischenbilanz

12.06.2019: Ab sofort: Sport auf www.borbeck.de! Neues für einen sportbegeisterten Stadtteil

02.09.2019: Von der Zeitung zum Online-Portal. Ein Jahr nach dem Aus für die Borbecker

23.12.2019: Ein Großes Danke allen Leserinnen und Lesern! Gesegnete und frohe Festtage aus der Redaktion

30.12.2019: BBVV: Zutrauen und Neues wagen. Susanne Asche zum Jahreswechsel

11.02.2020: borbeck.de feiert Geburtstag. Blumen zum Valentinstag auf dem Höltingplatz

13.02.2020: Engel mit Rosen morgen auf dem Höltingplatz

14.02.2020: Alles frisch bei borbeck.de. Geburtstagsfest auf dem Höltingplatz

13.03.2020: BBVV zog Bilanz: Ausblick auf 2020. Von der Jahreshauptversammlung am 12. März

29.05.2020: www.borbeck.de: Ein kleines Jubiläum. Kleine Zwischenbilanz einer Bürgerinitiative

19.12.2020: Borbecker Weihnachtswünsche: Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV)

12.02.2021: borbeck.de: In eigener Sache

13.02.2021: Schönen Valentinstag 2021!. Zwei Jahre Stadtteilportal www.borbeck.de

21.12.2021: Essener Heimatpreis 2021 für borbeck.de. Internetportal gehört zu den diesjährigen Preisträgern

11.02.2022: Drei Jahre borbeck.de am Montag. Valentinstag mit Überraschungen

14.02.2022: Rosen zum Valentinstag in Borbeck-Mitte. Drei Jahre www.borbeck.de am Germaniaplatz

 

Zurück