Projekt „borbeck.de“ entwickelt sich

24.11.2022

BORBECK. Erstaunliche Zahlen zum Projekt www.borbeck.de förderte die Redaktionssitzung am 23. November 2022 zutage: Das im Februar 2019 gestartete Internetportal verzeichnete zum Stichtag bislang exakt 480.751 eindeutige Besucher, davon allein 128.945 in diesem Jahr. Die Redaktion um Susanne Asche, Susanne Hölter und Dr. Christof Beckmann ist natürlich hocherfreut und um den Jahreswechsel, so Tim Gössling, der das Projekt technisch betreut, könne die Borbeck-Seite sogar eine halbe Million unterschiedliche Besucher voll machen.

Klicks vor der Millionenmarke

Bei den Seiten- bzw. Artikelaufrufen nähert sich „www.borbeck.de“ insgesamt bald bereits der Millionenmarke: 759.278 Mal wurden Seiten bzw. Beiträge auf borbeck.de geklickt. Und es gab in den vergangenen 1.377 Tagen auch einiges zum Lesen: 6.870 Nachrichten-Artikel wurden veröffentlicht, vor allem in den Rubriken „Kurz & Bündig“, „Treffs und Termine“, Kultur & Bildung“. Unter „Tipps, Rat und Hilfe“ fielen knapp 600 an, im Sport waren es 850 und „Vereine & Umwelt“ kamen auf 483. Sehr angenommen waren neben dem „Bummel mit Monica“ (190) und „Was da kreucht und fleugt“ (207) auch die neu entwickelten Rubriken „Fundstücke“ mit historischen Motiven (151) und „Immer der Reihe nach“ mit runden Daten aus der Entwicklung in den 1970er Jahren. Nicht zuletzt erfreuen sich die inzwischen knapp 300 Lexikon-Artikel zur Geschichte Borbeck, Persönlichkeiten, Orten und Straßen im Stadtbezirk IV großer Beliebtheit. Gut 150 Einträge sind bislang zudem im Branchenverzeichnis gespeichert.

Social Media bleibt wichtig

Auch beim Facebook-Ableger „Unsere Borbecker Nachrichten“ war es bislang ein sehr erfolgreiches Jahr: Die Reichweite der Seite stieg 2022 nach den Daten um fast genau 55 Prozent auf 35.585 User und um 113 Prozent auf 10.326 Seitenaufrufe. 1.914 Follower hatten die Seite im festen Abo und verteilten mehr als 1.700 „Gefällt mir“-Kommentare, die meisten zwischen 30 und 50 Jahre alt - zu 59 Prozent weiblich, 41 Prozent männlich. Die auf den Seiten eingebundenen Videos von Ereignissen oder von Streifzügen aus der Region brachten es in diesem Jahr auf bis zu 500 Besuchern, die den bewegten Bildern 3.008 Minuten lang folgten.

Borbeck.de bleibt engagiert und ehrenamtlich

Das ehrenamtliche Gemeinschaftsprojekt des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV), des Initiativkreises Centrum Borbeck (CeBo), des Kultur-Historischen Vereins Borbeck (KHV) und der Borbecker Werbeagentur PPR. personality partner GmbH ging Mitte Februar 2019 mit Unterstützung des NRW-Ministeriums für Heimat, Kultur, Bau und Gleichstellung online.

Die Initative gehörte im Dezember vergangenen Jahres zu den Preisträgern des Essener Heimatpreises 2021. Oberbürgermeister Thomas Kufen erklärte damals in einem Videogruß an die Preisträger: „Sie tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu bei, Essen als Heimatort für uns alle mitzugestalten und zu beleben.“ Das ehrenamtliche Online-Portal Borbeck.de trage „einen wichtigen Teil zur Verbreitung von Neuigkeiten und Nachrichten und für den Zusammenhalt der Borbeckerinnen und Borbecker bei“, so Kufen.

Auch wenn die redaktionelle Betreuung der Seite ehrenamtlich erfolgt, fallen für den Betrieb der Seite immer wieder auch Kosten an: Unterstützer, die sich durch Werbung oder Spenden beteiligen können und wollen, sind daher herzlich willkommen.

Zurück