Borbecker Weihnachtsmarkttag fällt aus

BORBECK. Aufgrund der Entwicklung der Coronasituation in den vergangenen Tagen wird der traditionelle Borbecker Weihnachts-Markttag am Sonntag, 28.11.2021, abgesagt. Damit verbunden müssen auch die feierliche Eröffnung der Borbecker Lichtwochen und der verkaufsoffene Sonntag entfallen.

„Die Entscheidung ist nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens einvernehmlich unter
den Mitwirkenden des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV), des CeBo-Initiativkreises Centrum Borbeck (CeBo) und der Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig getroffen worden“, so die Veranstalter Walter Frosch (BBVV) und Klaudia Ortkemper (CeBo) am 24. November.

„Planungssicherheit unmöglich“

Man habe lange alle Möglichkeiten geprüft, den notwendigen Gesundheitsschutz zu gewährleisten, ohne den besonderen Charakter dieses nicht kommerziellen Weihnachts-Markttags zu verlieren. Doch die sich weiter verschärfende Situation macht jede Planungssicherheit unmöglich.

Die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen sowie die wachsenden Sorgen der Teilnehmenden aus den Kitas, Schulen, sozialen Einrichtungen und Vereinen machten eine Absage daher unausweichlich: „Der Borbecker Weihnachts-Markttag lebt von der menschlichen Nähe und Wärme der über 40 geschmückten Pavillons auf dem Alten Markt und einem Bühnenprogramm, bei dem sich Jung und Alt begegnen. Dieses offene Miteinander kann unter Abstandsgeboten, Zugangsbeschränkungen und Sicherheitskontrollen nicht verantwortlich gewährleistet werden“.

Unter Federführung des CeBo bemühen sich die Beteiligten nun um ein kleines Adventsangebot im Mittelzentrum Borbeck. Interessierte wenden sich vertrauensvoll an CeBo unter der Mail-Adresse info@ceboborbeck.de.

Zurück