Weitere Baumpflanzungen im Schlosspark Borbeck

17.12.2015

Frohe Nachrichten schon vor dem Fest: 100 Bäume konnten in den letzten Wochen im Umfeld von Schloss Borbeck gepflanzt werden, die nach dem Pfingststurm „ELA“ mit den Spendengeldern aus der Aktion „Mein Schlosspark“ finanziert wurden. Auch hat die Pflanzung von über 3.600 heimischen Sträuchern begonnen. Die vorgesehene flächige Bepflanzung von Lücken mit Waldhumusstauden wird im neuen Jahr 2016 weiter ausgeführt. ...



Weitere Baumpflanzung

im Schlosspark Borbeck auf den Weg gebracht


100 Bäume konnten in den letzten Wochen im Umfeld von Schloss Borbeck gepflanzt werden, die nach dem Pfingststurm „ELA“ mit den Spendengeldern aus der Aktion „Mein Schlosspark“ finanziert wurden. Auch hat die Pflanzung von über 3.600 heimischen Sträuchern begonnen. Die vorgesehene flächige Bepflanzung von Lücken mit Waldhumusstauden wird im neuen Jahr 2016 weiter ausgeführt.

Diese Nachricht des Grünflächenbereichs Nord der Grün und Gruga Essen (GGE) erreichte die Vorsitzenden des Fördervereins Schloß Borbeck e.V. und des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins e.V. (BBVV), Franz Josef Gründges und Susanne Asche, jetzt vor den Feiertagen. Beide Vereine hatten in 2014 rund 40.000 EURO an Spenden gesammelt und damit eine zusätzliche Förderung des Landes NRW von 31.000 EURO ermöglicht.

„Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Borbeckerinnen und Borbecker, die für ihren Schlosspark gespendet haben und die Früchte ihres Einsatzes ernten wollen“, freut sich die BBVV-Vorsitzende Susanne Asche. „Dass den Pflanzungen eine sorgfältige Planung vorangehen musste, die ihre Zeit braucht, war bekannt. So können wir hoffen, dass der Schlosspark im kommenden Sommer in neuer Pracht erstrahlt.“

Franz Josef Gründges verweist auf die Arbeiten im Rahmen des Parkpflegewerks für  die denkmalgerechte Entwicklung des Schlossparks. Sie soll ebenfalls 2016 endlich  aufgenommen werden: „Darin geht es auch um die Wiederherstellung historischer Sichtachsen und Wege.  Der Schlosspark erfährt so eine umfassende Überarbeitung, die seiner besonderen Bedeutung als barocker Landschaftspark gerecht wird. Wir werden im kommenden Jahr zusammen mit den Planern von Grün und Gruga die Umsetzung begleiten und den Bürgern in Führungen durch den Schlosspark nahebringen “.

Am 9. Juli 2016 wollen der Schloßverein und der Bürgerverein das 2. Borbecker Schlossfest im Schlosspark feiern. Das bunte Miteinander bei Musik von zwei Orchestern, Spiel und Gesang soll als Beweis der Verbundenheit der Borbecker mit ihrem Schlosspark fester Bestandteil des Jahresprogramms der beiden Vereine werden, so Susanne Asche und Franz Josef Gründges.

Zurück