Viele Projekte und große Feste: Jahreshauptversammlung des BBVV e.V.

19.03.2016

„Werden Sie die Bürger bei den Beratungen bei der Umsetzung des Parkpflegewerks für Schloss Borbeck beteiligen? - „Ja, ohne Wenn und Aber.“ Die klare Zusage von Simone Raskob setzte am 17. März den Schlusspunkt unter die diesjährige Jahreshauptversammlung des BBVV - eine gute Perspektive bei diesem hochinformativen Abend, bei dem die Essener Bau- und Umweltdezernentin den Stand der Dinge auf dem Weg zur „Grünen Hauptstadt Europas 2017“ präsentierte ...

Viele Projekte und große Feste

Von der Jahreshauptversammlung des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins

BORBECK. Kurze Frage, kurze Antwort: „Werden Sie die Bürger bei den Beratungen bei der Umsetzung des Parkpflegewerks für Schloss Borbeck beteiligen? - „Ja, ohne Wenn und Aber.“ Die klare Zusage von Simone Raskob setzte am 17. März den Schlusspunkt unter die diesjährige Jahreshauptversammlung des BBVV im Restaurant Gummersbach - eine gute Perspektive bei diesem hochinformativen Abend, bei dem die Essener Bau- und Umweltdezernentin den Stand der Dinge auf dem Weg zur „Grünen Hauptstadt Europas 2017“ präsentierte und sich den Fragen aus dem Publikum stellte.


Noch viele Baustellen

Ihr mit vielen Illustrationen versehener straffer Vortrag markierte die Stationen der Bewerbung für diese europäische Auszeichnung, die bereits jetzt schon die vielfältigen Bemühungen dieses wichtigen Kapitels in der Transformation einer ganzen Region würdigt. Die frühen, genossenschaftlich organisierten Bemühungen zur Ordnung des zwischen Emscherbruch und Ruhrtal liegenden Siedlungsraums treten derzeit in eine entscheidende nächste Phase ein, wie Dezernentin Raskop aufzeigte. Mit Projekten wie „Wege zum Wasser“ etwa erfindet sich die schon jetzt grünste Großstadt von Nordrhein-Westfalen neu und unternimmt dabei den Versuch, die längst bestehenden Grünflächen und Freiräume noch stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu heben. Doch bleiben auf der langen Strecke von der rauchenden und glühenden Montanstadt bis zur grünen Metropole noch zahlreiche Baustellen: Dies wurde auch an den sehr interessierten Nachfragen zu den stadtgrenzenübergreifenden Fahrradtrassen und Radverkehrswege deutlich, die noch eine Reihe von Lücken aufweisen. Nachdrücklich warb die grüne Chefin des zuständigen „Stadtministeriums“ aber auch für eine starke Bürgerbeteiligung: Zahlreiche förderungswürdige Projektanträge lägen bereits vor – auch für den Schlosspark wird sich der BBVV etwas einfallen lassen, so viel ist jetzt schon sicher.


Rückschau auf 2015

In Vertretung der aus den USA grüßenden Vorsitzenden Susanne Asche hieß ihr Stellvertreter, Dr. Christof Beckmann, die zuvor zur Jahreshauptversammlung erschienenen Mitglieder willkommen, unter ihnen auch Angelika Kleine-Möllhoff, Vorsitzende des Stadtverbandes der Bürgervereine, und Bezirksbürgermeister Helmut Kehlbreier. Bereits das genehmigte Protokoll des Vorjahres verzeichnete eine Fülle von Aktivitäten, die sich im schriftlich vorgelegten Bericht für das vergangene Geschäftsjahr fortsetzten. Den Reigen der Veranstaltungen eröffnete im März der Runde Tisch „Sauberkeit und Sicherheit in Borbeck" mit Ordnungsdezernent Christian Kromberg und Vertretern von Stadtverwaltung, Polizei, Entsorgungsbetrieben, EVAG und der Stadt- und Ortspolitik. Die Bürgerversammlung zur Verhinderung der drohenden Schließung der Notfallpraxis Borbeck im Philippusstift ergab eine Sammlung von insgesamt über 15.000 Unterschriften und im Mai 2015 kamen rund 220 Gäste zur Borbecker Maienmahlzeit mit Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert als Festredner zum Thema „Heimat - zwischen Verfassungsstaat und Bürgergesellschaft“. Einem Treffen mit den Nutzern und Anrainern des neuen Mehrgenerationenspielplatzes im Juli zum Aufbau eines Netzwerks von „Kümmerern“ folgte im heißen August das 1. Borbecker Schlossfest. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Förderverein Schloß Borbeck wurde zu einem von rund 1000 Gästen besucht bunten Familienfest - mit einer Spielszene zum Borbecker Bauernsturm 1662 und musikalisch begleitet durch das Schönebecker Jugendblasorchester.

Viele Projekte und große Feste

190 Kinder aus vier Borbecker Grundschulen beteiligten sich am Malwettbewerb „Mein Schlosspark" und ebenfalls im September erklang das Borbecker Glockenspiel auf dem Alten Markt: Hier hatten CEBO Borbeck, Borbecker Banken und private Spendern den Austausch des defekten Spielwerks und den Betrieb für die nächsten vier Jahre möglich gemacht, wofür im März 2016 mit dem „Borbecker Frühlingssingen" mit Kindern der Dürerschüler gedankt wurde. Mehrere Borbecker Grundschulen und Kitas waren beim 3. Borbecker Martinszug mit Martinsfeier in der Schloss-Arena im November dabei und über 40 Stände präsentierten sich wieder unter der Regie von Franz Josef Gründges und Walter Frosch beim 21. Borbecker Weihnachts-Markttag. Eine Rückschau auf das Schlossfest brachte die Mitte Februar bis Mitte März im Sudhaus der Dampfe gezeigte Fotoausstellung „Auf den Spuren der Äbtissin", bei der die von der Fotogruppe fotogen hergestellten Bilder zugunsten der geplanten Kindernotfallstelle des Deutschen Kinderschutzbundes Essen an der Zweigstraße versteigert wurden.

Auch über eine Reihe von neu begonnenen Projekten galt es zu berichten – so etwa über den „Bürgerdialog" als monatliche offenen Sprechstunde im 'Stützpunkt' des SPZ des Philippusstifts, aber auch den Einsatz für die denkmalgerechten Entwicklung des Schlossparks Borbeck (Parkpflegewerk) durch regelmäßige Kontakte zu Grün und Gruga Essen sowie den beteiligten politischen Gremien. Hier soll noch eine gemeinsame Bürgerversammlung mit dem „Förderverein Schloß Borbeck“ folgen. Zur Verbesserung der Kommunikation im Stadtteil wurde ein zentraler Schaukasten auf dem Höltingplatz initiiert, der als gemeinsames Forum der Borbecker Vereine und Einrichtungen zur Veröffentlichung von Terminen und Angeboten zum kulturellen und sozialen Leben dienen soll. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch der Infrastruktur durch Aufbau und Pflege des Netzwerks „Borbeck- sauber und sicher“ und durch Begleitung aktueller Entwicklungen und der öffentlichen Einrichtungen und Dienstleistungen im Borbecker Zentrum (Notfallpraxis, Bürgeramt/ KFZ-Stelle, etc.). In den Bereich der „Heimatpflege” ordnete der Bericht die Entwicklung des Borbecker Schlossfests zu einer gemeinsamen Traditionsveranstaltung „Fest der Fürstin” von BBVV und Förderverein Schloß Borbeck (nächster Termin 09.07.2016, s.u.) und die mit dem Kultur-Historischen Verein Borbeck geplante Aufstellung einer Erinnerungstafel zum Panzerbau 3 am Weidkamp, die der Förderung der Erinnerungskultur dienen soll.

Neue Satzung und Vorstandswahl

Neben intensiver Öffentlichkeitsarbeit galt die vereinsinterne Arbeit der Systematisierung der Mitgliederdatei und Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren, nicht zuletzt vor allem der Überarbeitung der im vergangenen Jahr vertagten Neufassung der Satzung. Sie wurde in ihrer vorab schriftlich versandten Form jetzt ohne Anmerkungen von der Mitgliederversammlung angenommen. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, Schatzmeisterin Dagmar Schilli-Frank und der gesamte Vorstand mit Susanne Asche (Vorsitzende), Dr. Christof Beckmann (Stellvertreter) und Franz Josef Gründges (Geschäftsführer) wurden einstimmig ohne Enthaltung entlastet. Unter Vorsitz des gewählten Versammlungsleiters Alfred Kohlmann bestätigte die Mitgliederversammlung den Vorstand für die nächste Wahlperiode, ebenso die Beiratsmitglieder Angelika Kleine-Möllhoff, Sarah Oschem-Emmerich, Margarethe Roderig, Fritz Brüggemann und Walter Frosch. Martin Grahl schied auf eigenen Wunsch aus dem Beirat aus. Thomas Jörgens und Jörn Meissner wurden als Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt.

 

Ausblick auf Termine 2016

18.05.2015: Borbecker Maienmahlzeit mit dem ehemaligen Kulturdezernenten der Stadt Essen und Geschäftsführer der Ruhr 2010 als Festredner zum Thema „Europas neue Metropole - Visionen und Wirkungen der Kulturhauptstadt RUHR.2010“ (Einlass ab 18.00 , Anmeldungen an F.J. Gründges),

09.07.2016: II. Borbecker Schlossfest ( 15.00 - 18.00 Uhr)

20.08.2016: Jubiläums-Arenafest (20 Jahre nach Wiedereröffnung der Schlossarena und Anknüpfung an den „Tag der Trinkhalle“ )

03.11.2016: 4. Borbecker Martinszug

27.11.2016: 22. Borbecker Weihnachts-Markttag

Termine Bürgerdialog: 18.04.2016, 09.05.2016, 13.06.2016, 11.07.2016, 12.09.2016, 10.10.2016,, 07.11.2016 und 12.12.2016 jeweils von 16 -17 Uhr

 





 

Zurück