Neues vom Schloss

01.04.2016

Alle haben dicht gehalten: Heute ist die Sensation perfekt. In strahlendem Grün leuchtet seit heute die Schlossfassade – sichtbarer Auftakt für die Veranstaltungen zur „Grünen Hauptstadt Europas 2017“. Wie die BORBECKER NACHRICHTEN heute exklusiv berichten, hat sich auch der BBVV inzwischen sehr positiv geäußert. Das deutlich veränderte historische Gebäude passe sich nun perfekt in das Ensemble des Schlossparks ein, der als eines der bedeutendsten Gartendenkmale des Rheinlands gilt. ...


Neues vom Schloss


BORBECK.
Alle haben dicht gehalten: Heute ist die Sensation perfekt. In strahlendem Grün leuchtet seit heute die Schlossfassade – sichtbarer Auftakt für die Veranstaltungen zur „Grünen Hauptstadt Europas 2017“. Wie die BORBECKER NACHRICHTEN heute exklusiv berichten, hat sich auch der BBVV inzwischen sehr positiv geäußert. Das deutlich veränderte historische Gebäude passe sich nun perfekt in das Ensemble des Schlossparks ein, der als eines der bedeutendsten Gartendenkmale des Rheinlands gilt.

„Wir haben schon lange auf den zunehmenden Moosansatz an der denkmalgeschützten Fassade hingewiesen“, so der Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins. Man sei froh, dass die Baudezernentin, die noch kürzlich bei der Jahreshauptversammlung referierte, die Anregung aufgegriffen habe. Die neue Farbgebung sei nur konsequent. Mit den schwarzen Turmhelmen und den weißen Fenstern habe man zudem die Farben der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz perfekt getroffen.

In der Tat will der BBVV nicht nur optisch, sondern auch akustisch seinen Beitrag zum europäischen Grünen Hauptstadt-Jahr leisten: Das Glockenspiel auf dem Borbecker Marktplatz, erst kürzlich mit zahlreichen Spendern renoviert, spielt ab heute Mittag zu jeder vollen Stunde das Lied „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“. In die laufenden Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg wolle man allerdings mit der Initiative nicht eingreifen, so der Bürger- und Verkehrsverein auf Nachfrage.


Zurück