Jürgen Marsch zum 70. Geburtstag

11.05.2012

Vor wenigen Tagen ist Dr. Jürgen Marsch, seit vielen Jahren aktives Mitglied im Borbecker Bürger- und Verkehrsverein, 70 Jahre alt geworden. Als Nachfolger von Fritz Brüggemann hat er den Verein von 1987 bis 1998 als 1. Vorsitzender geleitet. 1998 löste ihn Thomas Isermann ab, der seit diesem Jahr wieder die Geschicke des Vereins in die Hand genommen hat. ...

 

BORBECK. Vor wenigen Tagen ist Dr. Jürgen Marsch, seit vielen Jahren aktives Mitglied im Borbecker Bürger- und Verkehrsverein, 70 Jahre alt geworden. Als Nachfolger von Fritz Brüggemann hat er den Verein von 1987 bis 1998 als 1. Vorsitzender geleitet. 1998 löste ihn Thomas Isermann ab, der seit diesem Jahr wieder die Geschicke des Vereins in die Hand genommen hat.

 

Schwerpunktthemen in der Amtszeit von Jürgen Marsch waren ohne Zweifel der Kampf um den Erhalt des Standesamtes in Borbeck mit der Installierung des Traubereichs auf Schloss Borbeck sowie die öffentliche Auseinandersetzung um den Ausbau von Schloss Borbeck zum Kulturzentrum und zu einem eigenständigen Institut im Zusammenspiel mit dem damaligen Kulturdezernenten Dr. Scheytt. In seine Amtszeit fallen auch Umbau und Wiedereröffnung der Dubois-Arena, die inzwischen wieder zu einem Schauplatz für besondere kulturelle Veranstaltungen geworden ist. So kann man mit Recht sagen, dass Jürgen Marsch als Vorsitzender des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins an der positiven Entwicklung des Schloss-Ensembles mit Schloss, Park und Arena maßgeblich beteiligt gewesen ist.

 

Besonderes Augenmerk richtete der Mediziner Dr. Jürgen Marsch auf den Zustand der beiden Borbecker Krankenhäuser, zu denen in seiner Amtszeit noch das Bethesda-Krankenhaus gehörte, für dessen Erhalt er sich vehement, leider erfolglos, eingesetzt hat. Immer wieder hat Jürgen Marsch das direkte Gespräch mit den Verantwortlichen bei den Krankenkassen und den Trägern der Einrichtungen gesucht und in der Auseinersetzung mit ihnen nachdrücklich eine umfassende und nachhaltige medizinische Grundversorgung der Menschen in Borbeck gefordert.

 

Das tut er als Mitglied des Beirats auch heute noch. Über das Thema Gesundheit hinaus fühlt sich Jürgen Marsch weiterhin der Zukunft von Schloss Borbeck verpflichtet. Zugleich kümmert er sich als erfahrener Teamplayer um die Organisation von Veranstaltungen, wie zum Beispiel um das erfolgreiche Arena-Event „Boxen, Jazz und Gaumenfreuden“.  Zuletzt hat er bei der Vorbereitung der diesjährigen Borbecker Maienmahlzeit in der vordersten Reihe gestanden.

 

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den BBVV und für Borbeck nimmt sich Jürgen Marsch Zeit für die Familie, für seine Studentenverbindung in Greifwald und – dies sei ihm von Herzen gegönnt – für Urlaube in aller Welt. Möge seine Kraft und sein Engagement dem Verein und den Menschen in Borbeck noch lange erhalten bleiben. Ein herzliches „Vivat, floreat, crescat“ Jürgen Marsch.

Zurück