Finissage in der Dampfe

12.03.2016

Diesmal kam die „Fürstin“ in Zivil: Schon bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Auf den Spuren der Äbtissin – Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest“ war es bitterkalt – und bei der Finissage war es im Sudhaus der Borbecker Dampfbierbrauerei war es am 12. März nicht viel anders. Doch die Versteigerung der großformatigen Bilder setzte einen schönen Schlusspunkt unter das Fotoprojekt der Borbecker Fotogruppe „Fotogen“.



Finissage in der Dampfe

Versteigerung für Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“

BORBECK. Diesmal kam die „Fürstin“ in Zivil: Schon bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Auf den Spuren der Äbtissin – Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest“ war es bitterkalt – und bei der Finissage war es im Sudhaus der Borbecker Dampfbierbrauerei war es am 12. März nicht viel anders. Doch die Versteigerung der großformatigen Bilder setzte einen schönen Schlusspunkt unter das Fotoprojekt der Borbecker Fotogruppe „Fotogen“.

„Identitätsstiftend“: Begrüßung von OB Kufen

Die Foto-Aktiven hatten dafür gesorgt, dass in den letzten vier Wochen viele bunte Eindrücke vom fröhlichen Fest im heißen August 2015 wieder lebendig wurden. Täglich waren die Bilder bei freiem Eintritt im Sudhaus der Dampfe zu bewundern. Und dass sich mancher noch heute gerne an das Event mit Fürstäbtissin Anna Salome von Salm-Reifferscheidt erinnerte, mag auch Darstellerin Birthe Marfording vom Kulturzentrum Schloss Borbeck gefreut haben. Denn im Sudhaus bekannte selbst Oberbürgermeister Thomas Kufen in seiner Begrüßung, dass ihm diese Tage noch sehr präsent sind. Er fuhr damals zu der theatralischen Inszenierung des „Borbecker Bauernsturms von 1662“ mit dem noch regierenden Vorgänger im Amt mit der Kutsche vor. Deutlich unterstrich er in seiner Ansprache, dass in allen 50 Essener Stadtteilen das vielfältige ehrenamtliche Engagement ein großes Gewicht habe. In Essens größtem Stadtteil sei der Einsatz um das Borbecker Schloss von besonderer Bedeutung: Hier ermögliche gerade das Schlossfest für viele Bürger einen identitätsstiftenden Zugang zu Heimat und Geschichte.

Versteigerung für den guten Zweck

Susanne Asche eröffnete als Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV) den letzten Akt der Ausstellung und stellte den guten Zweck der Veranstaltung vor. Denn der Erlös aus der Versteigerung der Bilder soll vollständig der geplanten neuen Kindernotaufnahme des Kinderschutzbundes (DKSB OV Essen) e.V. in der Borbecker Zweigstraße zugutekommen. Geschäftsführer Thomas Grotenhöfer erläuterte die Arbeit des Verbandes und das Projekt „Kleine Spatzen“. Und die BBVV-Vorsitzende betonte, dass man auch über den Tag hinaus gerne in Kontakt bleiben werde, um die gute Sache weiter zu unterstützen.

Franz Josef Gründges vom Förderverein Schloss Borbeck übernahm die Versteigerung der über 30 auf große Platten aufgezogenen Exponate und ließ für ein Mindestgebot von je 20 Euro pro Bild den Hammer kreisen: Und tatsächlich lieferten sich manche der Besucher, auch Bezirksbürgermeister Helmut Kehlbreier und Dampfe-Geschäftsführer Martin Grahl, um die schönen Szenen gleich einige kleine Gefechte. Auch die Fürstin selbst ging nicht leer aus: Ganz Gentleman, überreichte ihr OB Thomas Kufen eines der von ihm ersteigerten Bilder zur freundlichen Erinnerung.

Abgerechnet wird natürlich erst zum Schluss. Aber auf die nächste Großveranstaltung darf man sich freuen: Schon jetzt laufen die Planungen für das 2. Borbecker Schlossfest am 9. Juli 2016 ….


Link: Ausstellung im Sudhaus eröffnet: Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest

 

Neue Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“: Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V. (DKSB OV Essen e.V.) plant den Bau einer zusätzlichen Kindernotaufnahme für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter. Weitere Informationen auf www.dksb-essen.de/ unter der Rubrik „Kleine Spatzen". Spendenkonten: Sparkasse Essen, IBAN: DE70 3605 0105 0000 2907 00, BIC: SPES DE 3E; National-Bank Essen, IBAN: DE54 3602 0030 0000 1141 11, BIC: NBAG DE 3E, Stichwort „Kleine Spatzen" - bitte zusätzlich Adressdaten angeben 

Zurück