17.12.2015
Mit einer zufriedenen Bilanz für 2015 schaut der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) bereits auf das kommende Jahr. In seinem Weihnachts-Rundbrief an die rund 300 Mitglieder dankt der Vorstand herzlich für die tätige und ideelle Unterstützung und wünscht ein friedliches und glückliches Neues Jahr 2016.
BORBECK. Mit einer zufriedenen Bilanz für 2015 schaut der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) bereits auf das kommende Jahr. In seinem Weihnachts-Rundbrief an die rund 300 Mitglieder dankt der Vorstand herzlich für die tätige und ideelle Unterstützung und wünscht ein friedliches und glückliches Neues Jahr 2016.
Schon traditionsreiche Veranstaltungen wie die Maienmahlzeit und der Weihnachtsmarkt-Tag werden fortgesetzt, aber auch Neues wird erprobt: Nach Dialogrunden mit Politik und Verwaltung wird auch das Gespräch mit den Bürgern das kommende Jahr prägen. Bewährt hat sich die gute Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Centrum Borbeck (CeBo), dem Förderverein Schloß Borbeck, dem Kultur-Historischem Verein Borbeck (KHV), dem Philippusstift, der Dampfbierbrauerei, Schulen und KiTas. Zudem wird im nächsten Jahr wieder ein „Borbecker Schlossfest“ locken. Auf die Gestaltung darf man nach dem kleinen „Bauernsturm“ im vergangenen Jahr sicher gespannt sein. Hier das Schreiben im Wortlaut:
„Zum Ende des Jahres möchten wir uns für Ihre Treue bedanken und Ihnen einen Überblick über unsere Projekte 2015 geben.
Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Zusammenleben in unserem Zentrum Borbeck und die Erhaltung und Pflege unserer sozialen Einrichtungen. Den Auftakt dazu bildeten das Gespräch mit dem Ordnungsdezernenten der Stadt Essen, Christian Kromberg, und der „Runde Tisch Sauberkeit und Sicherheit in Borbeck" im März. Hier konnten in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Historischen Verein und dem CeBo die Kontakte zu den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und der Öffentlichen Einrichtungen in Borbeck verbessert und neue Ansprechpartner gewonnen werden. Dem Aufbau eines Netzwerks von „Kümmerern" diente auch das Treffen mit den verschiedenen Nutzern und Anrainern des neuen Mehrgenerationenspielplatzes im Juli.
Kontakte müssen gepflegt, Ideen und Anregungen entwickelt und für ihren Stadtteil engagierte Bürger gewonnen werden. Der dazu ins Leben gerufene „Bürgerdialog", den wir dank der Unterstützung durch den 'Stützpunkt' des Philippusstifts erstmals im November angeboten haben, soll im kommenden Jahr regelmäßig einmal im Monat stattfinden.
Mit der Einberufung einer Bürgerversammlung und einer gemeinsam von allen relevanten Borbecker Gruppen getragenen Sammlung von über 15.000 Unterschriften konnte die drohende Schließung der Notfallpraxis Borbeck im Philippusstift vorerst verhindert werden.
Wir werden die zukünftige Entwicklung sorgsam beobachten und auch in Zukunft für den Erhalt unserer Einrichtungen zur Nahversorgung in Borbeck eintreten.
2015 war das Jahr der hundertjährigen Eingemeindung der Bürgermeisterei Borbeck nach Essen. Im Zeichen der Geschichte zunehmender Globalisierung und der Bedeutung von Heimat und Bürgergesellschaft heute stand die Rede des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert bei der Borbecker Maienmahlzeit 2015, den wir als besonderen Ehrengast und Festredner dieses Jubiläumsjahres empfangen durften.
Mit dem I. Borbecker Schlossfest wollte der Förderverein Schloß Borbeck zusammen mit dem Borbecker Bürger- und Verkehrsverein das Schloss und die Geschichte des Borbecker Bauernsturms 1662 in einem bunten Familienfest spielerisch und musikalisch erlebbar machen. Die große Resonanz der Besucher und die Teilnahme von rund 190 Kindern aus vier Borbecker Grundschulen am Malwettbewerb „Mein Schlosspark" veranlassen uns, im kommenden Jahr das 2. Borbecker Schlossfest am 9. Juli 2016 zu planen.
Eine besondere Freude dieses Jahres ist das Wiedererklingen des Borbecker Glockenspiels auf dem Alten Markt, das in einer Gemeinschaftsaktion mit dem CeBo, den Borbecker Banken und privaten Spendern umfassend repariert werden konnte.
Zur guten Tradition gehören weiter der Borbecker Weihnachts-Markttag unter der Regie von Franz Josef Gründges und Walter Frosch am 1. Adventssonntag, der trotz aller Widrigkeiten des Wetters auch in diesem Jahr ein Zeichen des Miteinanders gesetzt hat, und der Borbecker Martinszug mit Martinsfeier in der Schloss-Arena, an dem wieder mehrere Borbecker Grundschulen und Kitas beteiligt waren.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Spender und Unterstützer, ohne die unser Jahresprogramm so nicht möglich gewesen wäre.
Wir laden Sie ein, auch 2016 mitzuwirken und dabei zu sein. Einige Termine des kommenden Jahres möchten wir Ihnen schon jetzt herzlich empfehlen,
- die Jahreshauptversammlung am 17. März 2016,
- die Borbecker Maienmahlzeit am 18. Mai 2016,
- das 2. Borbecker Schlossfest am 9. Juli 2016,
- der 22. Borbecker Weihnachts-Markttag am 27. November 2016,
- der „Bürgerdialog" als öffentliche Sprechstunde im „Stützpunkt" einmal monatlich gemäß Ankündigung.
Weitere Hinweise zur Arbeit des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins finden Sie auf unserer Homepage www.bbw.de, die in Bild und Text zu allen Themen aktuell berichtet. Wir bedanken uns herzlich für Ihre tätige und ideelle Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches und glückliches Neues Jahr 2016.
Mit besten Grüßen
Ihre
Susanne Asche Dr. Christof Beckmann Franz Josef Gründges
(Vorsitzende) (stellv. Vorsitzender) (Geschäftsführer)