Ausstellung im Sudhaus eröffnet: Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest

14.02.2016

Es wurde am 13. Februar fast ein bisschen eng zwischen den blitzenden Kupferkesseln im Sudhaus der Dampfe: Rund 40 Besucher kamen am Samstagabend zur Eröffnung der Fotoausstellung „Auf den Spuren der Äbtissin – Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest“. Und gut, dass vor allem das gut aufgelegte Saxophon-Ensemble des Schönebecker Blasorchesters im kühlen Kachelsaal das Herz erwärmte. Bis Samstag, 12. März, werden viele bunte Eindrücke nun wieder lebendig: täglich vom 16.00 bis 21.00 Uhr im Sudhaus der Dampfe - Eintritt frei!



Ausstellung im Sudhaus eröffnet:
Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest

ESSEN-BORBECK. Es wurde am 13. Februar fast ein bisschen eng zwischen den blitzenden Kupferkesseln im Sudhaus der Dampfe: Rund 40 Besucher kamen am Samstagabend zur Eröffnung der Fotoausstellung „Auf den Spuren der Äbtissin – Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest“. Und gut, dass vor allem das gut aufgelegte Saxophon-Ensemble des Schönebecker Blasorchesters im kühlen Kachelsaal das Herz erwärmte.

Umstände, unter denen gerne an das Fest im August 2015 erinnert wurde: „Da waren es gefühlte 40 Grad wärmer“, meinten die BBVV-Vorsitzende Susanne Asche und Franz Josef Gründges vom Förderverein Schloß Borbeck, die die Fotoschau eröffneten. Mit einem Überraschungsgast: Denn selbst die Fürstäbtissin Anna Salome von Salm-Reifferscheidt eilte auf Einladung der beiden Initiativen zur Vernissage. Ihre Begrüßungsrede hielt sie huldvoll in gewohnt royalem Rot – in ganz neuer Robe: Für ihre vielen Außentermine muss Darstellerin Birthe Marfording vom Kulturzentrum Schloss Borbeck in Zukunft nun nicht mehr auf den Theaterfundus zurückgreifen.

Dass 2015 einiges „Theater“ geboten wurde, zeigten die über 30 auf große Platten aufgezogenen und gerahmten Exponate, die das große Fest dokumentierten. Bei extremer Sommerhitze hatten sich damals hinter der altehrwürdigen Residenz ungezählte Borbecker beim 1. Borbecker Schlossfest versammelt, unter ihnen der damalige Bürgermeister Reinhard Paß, der Bürgermeisterkandidat Thomas Kufen und Bezirksbürgermeister Kehlbreier. Aufmerksam lauschte das Publikum einer theatralischen Inszenierung des „Borbecker Bauernsturms von 1662“, bei der sich die von ihrem Geheimen Rat unterstützte Fürstin mit dem Abgesandten des Brandenburger Kurfürsten heftige Wortgefechte lieferte. Auch Darsteller Thomas Krieger, der mit den TheaterLaien derzeit wieder in aktuellen Produktionen steckt, ließ sich nun die Fotoausstellung nicht entgehen.

Bis Samstag, 12. März, werden viele bunte Eindrücke vom Schlossfest 2015 nun wieder lebendig: Förderverein Schloß Borbeck e.V. und Borbecker Bürger- und Verkehrsverein e.V. (BBVV) freuen sich, dass die Fotogruppe fotogen das Fest dokumentierten und nun die schönsten Bilder für die Ausstellung vorbereitet haben. Die auf feste Platten aufgezogenen Exponate, die täglich vom 16.00 bis 21.00 Uhr im Sudhaus der Dampfe zu sehen sind, bieten einen anschaulichen, informativen und repräsentativen Querschnitt - Eintritt frei!

Am letzten Tag der Schau werden die Exponate einzeln versteigert: Der Erlös geht an die Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“ des Kinderschutzbundes Essen e.V. in der Zweigstraße. Neben der Erinnerung an den letzten Besuch der Fürstäbtissin im vergangenen Jahr weckten die Ausstellungsmacher jetzt schon Appetit auf den nächsten: Für das 2. Borbecker Schlossfest am 9. Juli 2016 laufen bereits die Planungen ….

 





 

30.08.2015   Impressionen vom 1. Borbecker Schlossfest
29.08.2015   Bauernsturm: Von der Probe für das kleine Theaterstück
17.08.2015   Wir machen Theater – wir alle!
19.07.2015   30. August: Programm zum 1. Borbecker Schlossfest steht

Zurück