Richter, Peter Pfr.

Seit Sommer 2014 lebte er am Borbecker Dionysiuskirchplatz und zuletzt am Germaniaplatz, weil „ich neben Glockengeläut leben muss“, wie er einmal erklärte: Am 4. April 2022 ist Pastor Peter Richter, 33 Jahre lang Pfarrer und Pastor an St. Michael Essen-Dellwig, verstorben.

Peter Richter, am 20.11.1938 in Mülheim geboren und in seiner Jugend begeisterter Pfadfinder in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), wurde am 2. Februar 1965 in Gelsenkirchen-Buer zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe war er Kaplan an St. Liborius in Bochum-Grumme, danach ab dem Jahr 1968 an St. Peter in Duisburg-Hamborn, seit 1973 an St. Michael in Duisburg-Meiderich und ab 1978 an St. Marien in Oberhausen.

Im Juli 1981 ernannte ihn der Bischof von Essen zum Pfarrer der Pfarrei St. Michael in Essen-Dellwig. Im November 1981 wurde Peter Richter dort als vierter und letzter Pfarrer eingeführt. Die Aufgabe als Dechant des Dekanates Essen-Borbeck übernahm er im Dezember 2000. Nach der Gründung der Großpfarrei St. Dionysius zum 1.4.2008 blieb er Pastor seiner Gemeinde und wurde bis 2014 stellvertretender Pfarrer an St. Dionysius. Nach fast 50 Jahren im aktiven Dienst und mehr als drei Jahrzehnten in Essen-Dellwig trat er in den Ruhestand, doch übernahm weiter viele Gottesdienste und brachte seine vielfältige Erfahrung hilfreich in die Großpfarrei ein, so als Vorsitzender des Friedhofsausschusses im Kirchenvorstand der Pfarrei. Im Jahr 2015 konnte er sein goldenes Weihejubiläum feiern.

Pastor Richter bleibt seiner Pfarrei sowohl als engagierter Seelsorger und umsichtiger Leiter seiner Gemeinde in Erinnerung. Er hatte als Pastor und besorgter Hirte immer das Wohl seiner ganzen Herde im Auge - wohlwissend, dass man es nicht jedem Schäfchen recht machen kann. (1) In seiner Funktion begleitete er zahlreiche Veränderungen und auch Bauaktivitäten vor Ort, die er sich nicht ausgesucht hatte. Hier galt er aber als richtiger Mann am richtigen Ort: In den mehr als drei Jahrzehnten seiner Amtszeit in Dellwig wurden unter seiner sachkundigen Führung mehrere große Bauvorhaben verwirklicht. Dazu zählen die umfassende Renovierung der Kirchenfenster, der Abriss des maroden Kindergartens und dessen moderner Neubau, der Abriss des sanierungsbedürftigen, aber nicht zu sanierenden Pfarrheims und der Neubau eines richtungsweisenden, modernen Gemeindezentrums, dazu der Ausbau der Friedhofskapelle, die innere Neugestaltung des Dellwiger Doms und zuletzt die Außenanlagen der Kirche. Alle Bauten, die heute das Bild am Langhölterweg prägen und in denen das Gemeindeleben stattfindet, waren notwendig und sind Ergebnis seines unermüdlichen, ja auch kräftezehrenden Einsatzes für seine Gemeinde und den Ortsteil. Sie werden stets mit seinem Namen verbunden sein.

Als Pfarrer von St. Michael musste Peter Richter auch die Auflösung der Pfarrei St. Bernhard in Vogelheim, den Abriss der Kirche und des dortigen Kindergartens vorbereiten und begleiten. Als erster Pfarrer im Bistum, der mit einer solchen Aufgabe konfrontiert wurde, hat er diese Aufgabe verantwortungsbewusst angenommen, gelöst und dabei einen Abschied von St. Bernhard in Würde ermöglicht. Zuletzt hatte er sich von seinen Aufgaben zurückgezogen und musste sich einem Aufenthalt im Krankenhaus unterziehen. „Mit Leidenschaft und in großer Treue hat er seinen priesterlichen Dienst ausgeübt“, würdigte ihn Pfarrer Benedikt Ogrodwczyk in seinem Nachruf.


Auch als Ruhestandsgeistlicher war der ehemalige Borbecker Dechant Pastor Richter (Mitte) weiter präsent: Hier eine Aufnahme beim Schlussegen zur Großen Borbecker Prozession auf dem Alten Markt.

Mit Peter Richter bleiben nicht nur in Dellwig viele Erinnerungen verbunden. Auch über seine damalige Pfarre hinaus hat Peter Richter Spuren hinterlassen. So wird man an seine sehr persönliche und beindruckende Rede bei der großen Gegendemonstration zu einer NPD-Kundgebung am 21. April 2007 denken, die auch als ein Vermächtnis gelten dürfte. Als Redner für die Katholische Kirche unterstrich er vor 15 Jahren auf dem Alten Markt als Borbecker Dechant vor rund 1.000 Menschen: „Wir als Kirchen haben unsere Erfahrungen mit dieser fürchterlichen Ideologie. Sie ist kein Spuk, sondern leider Gottes in vielen Köpfen von Mitbürgern und eine nicht zu übersehende und nicht zu überhörende Realität!“ Mit Blick auf den Terror während der NS-Zeit in Borbeck – für ihn sehr prägende Erfahrungen - erinnerte er damals an seinen Vater, einen aktiven Kolpingbruder, an die aus Borbeck stammenden Ordensbrüder Reinhold Unterberg und Theodor Hartz und an die Opfer der Katholischen Kirche in den Konzentrationslagern der braunen Diktatur.

Bei der Erinnerung an die Opfer dürfe es jedoch nicht bleiben, erklärte er. Denn noch heute könnten Parolen insbesondere bei jungen Menschen verfangen: „Darum halte ich es für ungeheuer notwendig, dass wir uns auf unsere Geschichte so besinnen, dass wir aus ihr lernen. Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass dürfen keinen Platz haben. Wir Christen haben ein anderes Menschenbild!“, so Peter Richter und erinnerte an einen Grundsatz der Heiligen Schrift: „Wenn sich bei dir ein Fremder in eurem Land aufhält, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, sollte euch wie ein Einheimischer gelten. Und du sollst ihn lieben, wie dich selbst“, betonte Richter bei der Demonstration unter großem Beifall.

Lange Jahre war Peter Richter neben seinen vielfältigen Aufgaben in der Pfarrarbeit auch für die Verbände aktiv: Seit 2001 diente er 21 Jahre lang als Geistlicher Verbandsehrenoberst der Eucharistischen Ehrengarden und war Bezirkspräses der Kolpingsfamilien im Bezirk Borbeck. Nach dem Requiem am 11. April 2022 in St. Michael in Essen-Dellwig wurde Peter Richter auf der Priestergruft des katholischen Pfarrfriedhofs an der Haus-Horl-Straße bestattet.
CB

Quellen:
(1) Hier und im Folgenden: Nachruf von KV-Mitglied Theodor Meine aus St. Michael Essen-Dellwig
05.04.2022: Pastor i.R. Peter Richter verstorben. Ehemaliger Pfarrer von St. Michael in Dellwig bleibt in guter Erinnerung
06.04.2022: Pfarrer Peter Richter verstorben, Nachruf Bistum Essen

Bild unten: Pastor Richter bei der Demonstration gegen eine NPD-Kundgebung 2007

Zurück