Gastwirtschaft in der Unterstraße

Aus zentraler Borbecker Sicht ein wenig abgelegen gibt es in der Unterstraße 83 eine Gaststätte, die um 2012 „Frintroper Treff“ hieß und heute als griechisches Restaurant „Kalypso“ firmiert. Ludwig W. Wördehoff und Andreas Koerner haben einige Daten zur Geschichte dieser Gastwirtschaft zusammengestellt. Demnach wurde das Haus 1885 von einem Heinrich Knümann erbaut.

Zwei Jahre später gab es in dem Gebäude eine Gastwirtschaft mit Saal und Kegelbahn. Der Gaststättenbetrieb scheint nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein, denn im Jahre 1912 wurde das Haus zwangsversteigert. Auf Umwegen kam es schließlich zu einem unbekannten Zeitpunkt, spätestens jedoch in den 1920er-Jahren, in den Besitz eines Josef Mennekes, der das Lokal mit kleinen Unterbrechungen bis 1954 führte.

Schon vor 1933 verkehrten bei Mennekes die lokale SS und SA und 1936 war es das Stammlokal der Ortsgruppe der NSDAP Frintrop-Dellwig. Im Jahre 1954 verkaufte Josef Mennekes das Lokal. Nach einigen Besitzer- bzw. Pächterwechseln wird es heute, wie oben erwähnt, als griechisches Restaurant geführt. (FJG)

Quelle: Ludwig W. Wördehoff/Andreas Koerner: Die Gastwirtschaft in der Unterstraße 83. In: Borbecker Beiträge 2/2012, S. 66.

Zurück