Dionysiuskirchplatz 2

Das kleine Fachwerkhaus neben der Kirche ist ein Schmuckstück des Platzes. Alte Borbecker erinnern sich, dass dort der Obst- und Gemüseladen Karpenstein untergebracht war. Damals war das Fachwerkhaus verborgen hinter einer Klinkersteinmauer. Aber an den in schmalen Schlitzen sichtbaren seitlichen Wänden konnte man erkennen, dass da Fachwerk war. Es hatte die Zeiten überlebt.

Eines Tages schlug die Stunde der Erneuerung und Wiederentdeckung. Vorher hatte es den Besitzer gewechselt. Marlies Brächter ließ es sich etwas kosten. 1987 ging es los mit der Erneuerung. Viele morsche Balken mussten ausgewechselt werden. Zwischendurch konnte man nur das reine Balkenwerk sehen. Schließlich wurde es sogar am 9.8.1990 unter Denkmalschutz gestellt.  

1989 zog dort das Steakhaus "El Paco" von Branislav Kostic und seinem Bruder Slobodan als Pächter ein. Es folgte 1995 der Pächter André Kindermann mit einem Pfannkuchenhaus. Seit Dezember 2005 ist dort das Ehepaar Christine und Ulrich Echterhoff und bietet originelle Gerichte an, ständig kann man dort Büffelsteaks bekommen.  

Über die Vorgeschichte steht in der minimalistischen Denkmalliste nichts. Aus den Borbecker Nachrichten vom 14. Dezember 1989 jedoch, dass das Gebäude 1867 in Grundbuch eingetragen war für Heinrich Hausmann, der dort eine Gastwirtschaft mit angeschlossener Bäckerei unterhielt. 1876 wurde es seinem Sohn Friedrich überschrieben. Auf jeden Fall besitzt das kleine Fachwerkhaus in Borbeck eine große Seltenheit und erfreut mit seinem Anblick jeden Betrachter.

(Andreas Koerner)

Zurück