Brüggemann, Fritz

Unternehmer und BBVV-Vorsitzender

Fritz Brüggemann wurde am 15. Februar 1935 in Essen als Enkel des Gründers der Kornbrennerei Fritz Brüggemann und Sohn von Ewald Brüggemann geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft übernahm der Dipl.-Kaufmann 1961 die Geschäftsführung der Kornbrennerei Fritz Brüggemann KG. Wegen seines zugewandten und offenen Wesens war Fritz Brüggemann überall beliebt. Die Mischung aus fröhlichem Optimismus und energischem Zupacken war sein Markenzeichen. Das Familienunternehmen führte er innovativ (bekannt wurde besonders der „Saure Fritz“) und erfolgreich durch schwierige Zeiten.

Mit der Übernahme des Vorsitzes im Borbecker Bürger- und Verkehrsverein 1967 begann sein beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement. Fast zwanzig Jahre, bis zur Übergabe des Vorsitzes an Dr. Jürgen Marsch 1987, wirkte er in diesem Amt und initiierte und begleitete tiefgreifende Veränderungen im Stadtteil, wie zum Beispiel die Sanierungsmaßnahmen in Borbeck-Mitte, die Umwandlung von Schloss Borbeck in ein Bürger- und Kulturzentrum und den Bestandsschutz von Voßgätters Mühle und Steenkamp’s Kotten. Gleich in den ersten Wochen seiner Amtszeit setzte sich Fritz Brüggemann mit großem Engagement für den Erhalt der vom Abriss bedrohten Borbecker Dubios-Arena ein.

Auf einer Vorstandssitzung im Juni 1967 beriet der Vorstand des BBVV über die Zukunft der Arena, die – so Fritz Brüggemann – einer „sauberen und guten Erziehung der Jugend“ dienen sollte. Im Juli gründete sich auf seine Initiative der Verein Borbecker Arena e.V. – Förderverein für offene Jugendarbeit. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die damals sehr bekannte englische Band Dave Dee, Dozy, Becky, Mick & Tich vor 4.000 Zuschauern ein vielbeachtetes Konzert in der Arena gab.

In die beiden Borbecker Jahrfeiern 1969 und 1980 investierte Fritz Brüggemann mit hohem Einsatz und viel Energie. Während seiner Amtszeit wurde 1984 die „Borbecker Maienmahlzeit“ mit prominenten Gastrednern ins Leben gerufen, die dank der Anschubkraft von damals noch heute besteht. Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des BBVV war Fritz Brüggemann Vorsitzender des KKV Borbeck, des Verbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung und aktiv im Bundesverband der Spirituosenindustrie.

Franz Josef Gründges

Quelle: Nachruf auf Fritz Brüggemann.

Zurück