„RevierArt - Kunst im Stadtbild des Reviers“: Bernhard Trautvetter in der Alten Cuesterey

, Alten Cuesterey

BORBECK. Unter dem Titel „RevierArt - Kunst im Stadtbild des Reviers“ steht die neue Ausstellung mit dem Essener Bildgestalter Bernhard Trautvetter in der Alten Cuesterey. Darin präsentiert er mit seinen lyrisch-stimmungsvollen Bildern einen Einblick in die Kultur der Region, eine Metropole des Wandels und der Begegnung von Ideen, Visionen, Hoffnungen aus verschiedenen Regionen Europas und der Welt. Am Sonntag, 14.11.2021, wird sie um 15.00 Uhr beim Kultur-Historischen Verein (KHV) am Weidkamp 10 eröffnet. Bis zum 28. November wird sie dort täglich außer montags von 14.00 – 17.00 Uhr zu sehen sein.

Bernhard Trautvetter, Jahrgang 1954, stammt aus Lauterbach/Vogelsberg und ging nach dem Abitur 1973 zum Studium an die Ruhr-Universität Bochum. Seitdem ist er auf dem Breitengrad zuhause und legte ab 1988 diverse Veröffentlichungen in Buchform, in Zeitschriften, Zeitungen sowie im Internet vor. Seit 1992 engagierte er sich in Lesungen, trat in Performances auf, mit Lyrik nach Noten, Jazz'n Lyrik und Literatur-Telefonen.

Ausstellungen von Fotografie, Collage, Lyrik und fotografischer Arbeit führten ihn ins In- und Ausland. Werke zeigte er u.a. im Bürgermeisterhaus Werden, in der Zeche Carl, in der WAZ-Galerie, in Schloss Borbeck, der Sparkasse Essen, im Grend und der Folkwang-Hochschule, Kulturforum, VHS, Stadtbibliotheken, im Gildehofcenter, Haus der Kirche, Kunstraum Notkirche, Bürgerhaus Oststadt, im Bille-Forum, united arts und EigenArt - im Ruhrgebiet, Kassel, in Grenoble und im niederländischen Zeeland. Seine Präsentationen stellte er unter Titel wie SchattenLicht, Negativ ist Positiv, EssenArt, Das Wesentliche ist dem Auge unzugänglich, Erotik der Natur, Wo Menschen leben, Ästhetik des Widerstands, Das TrotzdemLeben, Gäste im Saal, Angesicht der Begegnung, Das TrotzdemLeben, Kriege (enden) nicht in Frieden, Mensch ist Mensch, Unter dem Pflaster bebt das Land.

Der KHV lädt während der Ausstellung zu zwei Begleitveranstaltungen: Am Donnerstag, 18.11.2021, beginnt um 19 Uhr ein Lyrischer Abend unter dem Titel „Das Revier- das Große im Kleinen", am Samstag, 20.11.2021, heißt es ab 19 Uhr „Wandel durch den Wandel des Reviers“. Zu beachten sind die aktuellen Schutzregelungen, die tagesaktuell in der Alten Cuesterey ausliegen.

Zurück