Viel für Borbeck getan: Zum Tod von Fritz Brüggemann

30.09.2010

Der bekannte Borbecker Unternehmer Fritz Brügge­mann ist am 25. September im Alter von 75 Jahren gestor­ben. Bereits mit 25 Jahren über­nahm er 1960 die Leitung der Kornbrennerei Fritz Brügge­mann in der Bocholder Straße und führte das Familienunter­nehmen lange Jahre innovativ und erfolgreich durch zum Teil turbulente Jahre. Neben seiner unternehmeri­schen Tätigkeit fand Fritz Brüggemann immer auch Zeit für ehrenamtliches Engage­ment. Ab 1967 führte er als Nachfolger von Rechtsanwalt Hubert Kohl­mann für 20 Jahre den Vorsitz im Borbe­cker Bürger- und Verkehrsver­ein ...

 

Aus: BORBECKER NACHRICHTEN, 30.9.2010

 

Der bekannte Borbecker Unternehmer Fritz Brügge­mann ist am 25. September im Alter von 75 Jahren gestor­ben.

 

Bereits mit 25 Jahren über­nahm er 1960 die Leitung der Kornbrennerei Fritz Brügge­mann in der Bocholder Straße und führte das Familienunter­nehmen lange Jahre innovativ und erfolgreich durch zum Teil turbulente Jahre.

 

Neben seiner unternehmeri­schen Tätigkeit fand Fritz Brüggemann immer auch Zeit für ehrenamtliches Engage­ment. So ließ er sich nicht lange bitten, als man ihnn im Jahr 1967 bat, als Nachfolger von Rechtsanwalt Hubert Kohl­mann den Vorsitz im Borbe­cker Bürger- und Verkehrsver­ein zu übernehmen. In seiner fast zwanzigjähri­gen Amtszeit hat Fritz Brügge­mann zusammen mit den Vor­stands- und Beiratsmitglie­dern wichtige Weichenstellun­gen in Borbeck vorgenommen und tief greifende Änderungen kritisch begleitet.

 

Dazu gehören die umfassen­den Sanierungsmaßnahmen der 80er Jahre in Borbeck Mit­te (vom Durchgangsverkehr zur Fußgängerzone, Umge­henstangente, Umgestaltung des Alten Markts) und die etwa zur gleichen Zeit laufen­de Umwandlung von Schloss Borbeck in ein Bürger- und Kulturzentrum. Vor allem das Schloss und der Schlosspark lagen Fritz Brüggemann, der beinahe täg­lich im Parkk seine morgendli­chen Runden drehte, sehr am Herzen. Immer wieder sprach er schwärmerisch von seiner Vision „Schlosspark in Flam­men".

 

Während seiner Amtszeit wurde die ,Borbecker Maien­mahlzeit" 1984 ins Leben gerufen. Einige Jahre zuvor trug er mit Tatkraft und Kreati­vität dazu bei, dass die 1111­-Jahrfeier Borbecks zu einem großen, weit über den Stadtteil hinausweisenden Ereignis werden konnte.

 

Fritz Brüggemann war in Borbeck wegen seines offe­nen, zugewandten und freund­lichen Wesens außerordent­lich beliebt. Ihm gelang es immer wieder auf scheinbar spielerische Weise, Menschen für den Heimatstadtteil Bor­beck einzunehmen. Diese besondere Mischung aus fröh­lichem Optimismus und ener­gischem Zupacken war das Markenzeichen von Fritz Brüggemann bis zum letzten Tag seiner Amtszeit im Jahre 1987, als der den Vorsitz im Borbecker Bürger- und Ver­kehrsverein an Dr. Jürgen Marsch übergab.

„Zwanzig Jahre Fritz Brüg­gemann - prägende Jahre nicht nur für den Verein, son­dern für ganz Borbeck. Fritz Brüggemann wird unverges­sen bleiben", so der Bürger- ­und Verkehrsverein Borbeck in einem Nachruf auf seinen ehemaligen Vorsitzenden.

 

 

 

Mit Trauer und Bestürzung mussten wir erfahren, dass

 

Fritz Brüggemann


am 25.09.10 im Alter von 75 Jahren sein irdisches Leben beendet hat.

 

Fritz Brüggemann war zwanzig Jahre - von 1967 bis 1987 - 1. Vorsitzender des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins. Er hat diese Aufgabe mit der ihm eigenen Durchsetzungsfähigkeit und Zielstrebigkeit wahrgenommen. Unter seiner umsichtigen Leitung sind in Borbeck wichtige Weichenstellungen vorgenommen und Großprojekte umgesetzt worden. Fritz Brüggemann, verlässlich und vertrauenswürdig wie kaum ein anderer, hatte stets das Wohlergehen Borbecks und seiner Bürger im Blick. Beharrlich und konsequent begleitete und förderte er die Entwicklung seines Borbeck, das ihm zur Heimat geworden war.Fritz Brüggemann war ein Borbecker durch und durch, ein Borbecker erster Güte.

So werden wir ihn dankbar in Erinnerung behalten.

 

Borbecker Bürger- ­und Verkehrsverein Vorstand und Beirat

 

Zurück