„Rundum gelungen und gut besucht“

26. Borbecker Weihnachtsmarkttag stimmte auf den Advent ein

28.11.2022

BORBECK. „Schön war es. Tolle Leistung aller“, hieß es schon früh am Abend. Und viele andere Kommentare unterstrichen das. Punkt 18 Uhr ging am Sonntag der 26. Borbecker Weihnachtsmarkt-Tag auf dem Alten Markt zu Ende. „Es war toll, wir waren mit unserem Hospizstand da und haben uns sehr über das rege Treiben, die gute Stimmung und viele nette Menschen gefreut“, hieß es oder auch „Bin gerade wieder zu Hause. Kann ich bestätigen, ein lustiges Treiben war auf dem Marktplatz zu erleben. Interessante Stände, gutes Programm, habe nette Bekannte getroffen.“

Pünktlich zum Glockenschlag um 11 Uhr hatte Bezirksbürgermeisterin Margartete Roderig gemeinsam mit den Veranstaltern Susanne Asche vom Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV) und Klaudia Ortkemper vom Initativkreis Centrum Borbeck (CeBo) den Tag eröffnet. Zwei Jahre mussten die Initiatoren pausieren, doch umso stärker schien geradezu der Andrang an den fast 40 Ständen der gemeinnützigen Initiativen und Gruppen: „War gerade da, und es hat mir besser gefallen als die üblichen großen Weihnachtsmärkte. Und in der Cuesterey kann man auch sehr gemütlich sitzen und bei Kaffee und Kuchen mit Freunden klönen... Das war ein gelungener Ausflug!“, so eine Leserin auf der Facebook-Präsenz von borbeck.de. Andere Statements brachten es auch kurz auf den Punkt: „Rundum gelungen und gut besucht“ oder einfach „Schön war's.“

Besonders die zahlreichen Musikevents im Open-Air-Forum konnten dazu wieder entscheidend beitragen - von den Kleinsten bis zu den Großen: Ob das bewährte Schönebecker Jugendblasorchester (SJB) unter Leitung von Konstantin Hesselmann, die vielen Schulchöre, der rauschende Gospeltrain der Freien Evangelischen Gemeinde am Weidkamp oder die swingenden Awo-Sänger – sie alle zauberten adventliche Stimmung auf den Platz. Zeitweilig schien fast kein Durchkommen zwischen den liebevoll dekorierten Ständen mit ihren vielen Düften, an denen gebrutzelt, für den guten Zweck verkauft wurde oder an denen sich der „echte Nikolaus“ ablichten ließ. Clown Borbori hatte ein spannendes Kinderprogramm geplant und bei den unzähligen selbstgemachten Artikeln aus allen möglichen Materialien war der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Und zur schnell noch ins Programm genommenen offiziellen „Einweihung“ der neuen Spraykunst an der Borbecker Markttreppe stellten sich zur Mittagsstunde die Mitglieder der Bezirksvertretung mit Svenja Kramer von der Essener Markting-Gesellschaft (EMG) gemeinsam zum Foto.

Die „da draußen nicht auf dem Blick zu verlieren“, hatte Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig gemahnt und an die Situation vieler erinnert, die in der Nachbarschaft auf Hilfe angewiesen sind. Und als Oberbürgermeister Thomas Kufen als Überraschungsgast am Nachmittag sein Wort an die Besucher richtete, wurde es durchaus ernst: Er berichtete von bewegenden Eindrücken bei einer Veranstaltung ukrainischer Flüchtlinge, von der er gerade nach Borbeck geeilt war, verwies auf die katastrophale Lage in der kriegszerstörten Heimat und dankte herzlich für die Solidarität, die in ganz Essen an so vielen Stellen spürbar sei. „Lassen wir niemanden allein, der in der jetzt spürbaren Auswirkung des Krieges gegen die Ukraine auch bei uns unsere Unterstützung braucht“, so der OB.

Trotz Nieselregens und der Kälte, die langsam in die Glieder kroch, hielten alle tapfer aus, der Minutenzeiger auf St. Dionysius tauchte langsam ins Dunkel. Und als die Glocken kurz vor 18 Uhr verklungen waren, sammelten sich die Verantwortlichen aller Stände noch einmal zum gemeinsamen Abschluss. „Eine Sternstunde für andere werden – das können wir alle“, betonte Pfarrer Benedikt Ogrodowzcyk zum Abendsegen. Und mit dem üblichen Geklapper und Geklimper verschwanden alle Zeltstände anschließend wieder hurtig von dem regenglänzenden Platz. Um im kommenden Jahr sicher wieder dort zu sein – die Veranstalter hat das sehr schöne Echo offensichtlich sehr gefreut.

24.11.2022: Viel Musik und schöne Dinge auf dem Alten Markt. 26. Borbecker Weihnachts-Markttag am 27. November 2022

Fotos: Kevin Kerber, Wilhelm Hartmann, CB, Walter Frosch

 

Zurück