Rosen zum Valentinstag in Borbeck-Mitte

Drei Jahre www.borbeck.de am Germaniaplatz

15.02.2022

BORBECK. „Dat is ja schön, wat nett“ - 200 bunte Rosen gab es heute am Germaniaplatz für Leserinnen und Leser von www.borbeck.de – und solche, die es noch werden sollen. Es galt Geburtstag zu feiern: Drei Jahre sind vielleicht noch nicht ganz die Volljährigkeit, aber wenn man sich freuen kann, kann man die Freude auch teilen.

Das dachten sich die Initiatoren des Borbecker Internetportals, die heute zwischen Kirchenladen und Germania vielen einen fröhlichen Valentinstag wünschen konnten. Da sich mit dem Duo Clara & Niklas mit Klarinette und Saxophon auch die Schönebecker mit fröhlichen Weisen an heutigen Tag beteiligten, ließ manchen schon den kommenden Frühling erahnen. Das Wetter blieb trocken, es traute sich kurz sogar die Sonne zwischen die Fassaden.

Für Susanne Asche vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV), Klaudia Ortkemper vom Initiativkreis Borbeck (CeBo) und Andreas Koerner vom Kultur-Historischen Verein Borbeck (KHV) war der diesjährige Valentinstag wieder eine willkommene Gelegenheit, auf das vor genau drei Jahren gemeinsame gestartete Projekt erneut aufmerksam zu machen. Besonders freuten sie sich über den Besuch von Bezirksbürgermeisterin Magarete Roderig, die ebenfalls von 14-16 Uhr am blauen Zelt vor dem Kirchenladen dabei war und fleißig ebenfalls Rosen verteilte. Walter Frosch vom Masterplan stellte die von der Agentur ppr-Partner in der Borbecker Grasstraße betreuten Internetauftritt live vor, zeigte das vielfältige Angebot und informierte über weitere Entwicklungsschritte, die sich für das Portal langsam konkretisieren. Denn mit einem eigenen Angebot für die Altersgruppe 60+ soll noch in diesem Jahr der Mehrwert für die Seite noch weiter gesteigert werden.

Erfreuliche Resonanz

Die Seite selbst erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: Die noch am Morgen frisch erhobenen Zahlen der Internetzugriffe sind seit dem Start auf 370.450 Besuche bestiegen, davon 233.605 über die ebenfalls laufende Facebook-Seite. Derzeit sind in den verschiedenen Rubriken 4.816 Artikel im Angebot und offensichtlich ist auch das Borbeck-Lexikon von einiger Attraktivität: Größte Zugriffszahlen verzeichnet die Seite aus Russland, USA, Kanada – insgesamt mehr als 30.000. Aber auch in Österreich und Großbritannien gibt es offensichtlich reges Interesse. Für ein rein ehrenamtlich betreutes Internetportal eine erfreuliche Sache.

Dass der Dank der Träger und der Redaktion insofern vor allem allen Leserinnen und Lesern gilt, versteht sich von selbst. Allen, die heute nicht dabei sein konnten, auch auf diese Weise einen schönen Valentinstag! Bleiben Sie uns gewogen.

Susanne Asche, BBVV-Vorsitzende am Stand am Kirchenladen. Bild unten: Clara und Niklas vom Schönebecker Jugendblasorchester (SJB)

Zurück