BBVV wünscht Gesundheit und Frieden

24.12.2022

BORBECK. „Wir bedanken uns herzlich für die erfahrene Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und im Neuen Jahr Gesundheit und Frieden“ – so richtete sich jetzt Susanne Asche, die Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV) an die Mitglieder. Ihr Dank gilt allen, die vieles mitgetragen haben in dieser Zeit:

„Zum Jahresabschluss!

2022 - eine Zeitenwende! So sagen nicht wenige nach dem schrecklichen Angriffskrieg in der Ukraine und seinen Folgen für Europa und auch unser Land. Die Coronakrise ist kaum überwunden, da treffen die Energiekrise und überall steigende Preise gerade die Schwächeren mit Macht. Mit Blick auf unseren Alltag als Bürger in unserem Stadtteil erleben wir aber auch, was bleibt und unser Zusammenleben ausmacht. Es bleibt die große Hilfsbereitschaft Vieler, aktuell vor allem gegenüber den Flüchtlingen aus der Ukraine (Borbeck war Standort des Lagezentrums der Stadt für den Ukrainekrieg), es bleibt die Solidarität untereinander in der immer noch nicht überwundenen Coronazeit und mit denen, die es jetzt schwerer haben. Wir bauen weiter auf das ungebrochene bürgerschaftliche Engagement für das Miteinander im Stadtteil. Dafür sagen wir als Bürgerverein am Ende dieses Jahres Dank.

Ein besonderes Zeichen des Zusammenhalts war zuletzt der Borbecker Weihnachts-Markttag am Ersten Advent. Alle Teilnehmer der vergangenen Jahre waren wieder dabei, die Zahl der Besucher so groß wie lange nicht mehr. Wie stark der Wunsch nach Begegnung nach der langen Zeit der Kontakteinschränkungen ist, zeigte auch die Borbecker Maienmahlzeit mit Muchtar Al Ghusain zum Thema Folkwang-Dekade, die nach zwei Jahren Corona bedingter Unterbrechung am 24. Mai endlich wieder stattfinden konnte. Auch die Veranstaltung „Miteinander in Borbeck“ am 10. Juni mit den sozialen Einrichtungen in Borbeck auf dem Germaniaplatz konnte mit mehr teilnehmenden Einrichtungen als in den Vorjahren viele Besucher erreichen, darunter vor allem auch die ältere Generation.

Ungebrochen blieb auch das Interesse an kulturellen Begegnungen und politischen Entwicklungen, so bei den Historischen Spaziergängen im Schlosspark und der politischen Diskussion über die bauliche Entwicklung im Schloss Borbeck. Die Aktion „Borbeck ist sauber“ trägt ohne Unterbrechung seit nunmehr sechs Jahren zu mehr Sauberkeit im Borbecker Zentrum bei.

Dass sich alle gut informieren können, was in Borbeck läuft, dafür sorgt mit täglich neuen Berichten die ehrenamtliche Redaktion unserer digitalen Stadtteilzeitung borbeck.de, die sich auch über die sozialen Medien bei den Seiten- bzw. Artikelaufrufen bald der Millionenmarke nähert. 6870 Nachrichten-Artikel gab es in den vergangenen 1.377 Tagen bis heute zu lesen, in über 300 Lexikon-Artikeln kann man alles Wissenswerte zur Heimatgeschichte erfahren.

All das bewegt uns, im nächsten Jahr so weiterzumachen, wie es dank Ihrer Unterstützung trotz der Krisen 2022 möglich war. Die genauen Termine der Borbecker Maienmahlzeit, der Veranstaltung Miteinander in Borbeck und der Historischen Spaziergänge und Bürgerversammlungen stehen noch nicht fest, die Planungen aber laufen bereits auf Hochtouren. Fest steht der 27. Borbecker Weihnachts-Markttag wie immer am Ersten Advent (3. Dezember). Weitere Informationen, zum Beispiel zum monatlichen Bürgerdialog, den Terminen unseres Teams „Borbeck ist sauber“ und kulturellen Angeboten im Borbecker Zentrum erscheinen regelmäßig auf borbeck.de oder bbvv.de und im Schaukasten „I-Punkt Borbeck“ auf dem Höltingplatz.“

Zurück