BBVV: Mit Zuversicht ins Neue Jahr

Susanne Asche: „Den Zusammenhalt stärken“

02.01.2023

BORBECK. Zum Beginn des Neuen Jahres plädiert Susanne Asche, Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV), für Zuversicht, Gemeinsinn und Zusammenhalt. Ihr Wunsch für eine in diesem Sinn wirkende „Zeitenwende" in diesem Jahr:

      „Die wilden Silvesterböllereien und lauten Feiern dieser Nacht konnten nicht darüber hinwegtäuschen. Selten waren die Folgen der Coronazeit und die Angst vor Wohlstandsverlust, Spaltung und Krieg so spürbar wie zum Jahreswechsel. Und doch steht am Anfang eines neuen Jahres immer auch die Zuversicht und die Hoffnung auf weniger krisenreiche, friedlichere Zeiten.

Heute können wir feststellen, wir haben Grund zu dieser Zuversicht, wenn wir zusammenbleiben. Haben wir doch gerade in der Krise oft auch im Stillen Beispiele an Gemeinsinn und Hilfsbereitschaft erlebt, die so manches Problem gemildert haben. Zur Zuversicht gehören neben guten Wünschen auch gute Vorsätze.

Unser Vorsatz als Bürgerverein lautet, mehr Gemeinsamkeit in Borbeck zu versuchen und Menschen in Borbeck zusammenzubringen. So wollen wir zusammen mit dem Initiativkreis CeBo Borbeck und dem Kultur-Historischen Verein pünktlich zum Frühlingsanfang den „Borbecker Bummel“ neu beleben und die Veranstaltung gemeinsam mit den Kitas, Schulen und den sozialen und kulturellen Einrichtungen zu einem Fest der Begegnung machen. Daran mitzuwirken, sind schon jetzt alle Gruppen herzlich aufgerufen. Eine Einladung zu einem Planungstreffen wird in Kürze erfolgen.

Veranstaltungen und Feste sind nur Mosaiksteine im Zusammenleben in Borbeck. Vieles mehr ist möglich, um miteinander ins Gespräch zu kommen und den Zusammenhalt zu stärken. Daran mitzuwirken, haben wir uns in Borbeck vorgenommen. Das Wort des Jahres 2022 war „Zeitenwende“. Wir wünschen allen, dass 2023 zu einem Jahr des Zusammenhalts werden kann.

Susanne Asche, Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV)

Zurück