111 Jahre Borbecker Bürger- und Verkehrsverein

BBVV.de zum Jubiläum in neuem Gewand

11.09.2021

BORBECK. 2021 kann der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein e.V. auf stolze 111 Jahre zurückblicken. Für uns ein passender Anlass, das Vereinsmedium bbvv.de in einem neuen jungen Gewand zu präsentieren, mit vertrautem Inhalt, aber noch nutzerfreundlicher und immer aktuell – auch dank der Vernetzung mit unserem Stadtteilmagazin www.borbeck.de.

Langes Engagement für die Bürger

Vorläufer des bürgerschaftlichen Engagements hat es schon früh im Borbeck gegeben: „Unsere misslichen Eisenbahnverhältnisse, sowie einige sonstige Vorgänge auf gemeinnützigem Gebiete aus der letzten Zeit haben einige angesehene Bürger veranlasst, auch hier einen Verein zur Wahrung gemeinnütziger Interessen ins Leben zu rufen. Der Verein soll den Namen „Bürgerverein Borbeck“ erhalten und den Zweck verfolgen, gemeinnützige Angelegenheiten zu besprechen, darauf bezügliche Anträge zu berathen, beziehungsweise zu vertreten“ – dies meldete die Essener Volkszeitung. Am 1. Mai 1889 wurde er mit großer Beteiligung im Hotel Jehly ins Leben gerufen, erster Vorsitzender wurde Apotheker Rudolf Baum, der die Borbecker Adler-Apotheke betrieb.

Gründungsdatum 1910

Der BBVV führt sein Gründungsdatum auf das Jahr 1910 zurück. Dies legen die runden Jubiläen nahe, über die etwa in den BORBECKER NACHRICHTEN berichtet wurde. Schon den Gründern in den turbulenten Jahren vor der Eingemeindung der damals größten preußischen Landgemeinde in die Stadt Essen ging es „um die Wahrnehmung der Interessen der Eingesessenen Borbecks“. Sie trafen sich 1910 zur ersten Versammlung im Lokal Vogelpoth an der Wilhelmstraße 51, an der Gabelung der heutigen Marktstraße und der Stolbergstraße gegenüber der heutigen Gaststätte Wienforth. Zum Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Prof. Dr. Karl Pabst, der dem Kollegium des damaligen Progymnasiums Borbeck angehörte. Die Gründung stand im Zusammenhang mit der um diese Zeit aktuellen Eingemeindungskontroverse zwischen der Stadt Essen, der Bürgermeisterei Borbeck und der Firma Krupp sowie den Interessenkollisionen um Erwerb bzw. Verkauf von Grund und Boden im Bereich des Rhein-Herne-Kanals.

„Verkehr, Handel und Wohlfahrt fördern“

Auch nach der Neugründung des Vereins 1949 mit dem 1. Vorsitzenden Wilhelm Wimmer blieb der Verein dem „Zweck, Verkehr, Handel und Wohlfahrt im Stadtteil Essen-Borbeck zu fördern“ treu. „Im Dienste der Heimat. Nach 15jähriger Zwangspause wieder Bürger- und Verkehrsverein in Borbeck“, titelten die Borbecker Nachrichten ihren Bericht über die Wiederbegründung des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins im Lokal van der Mee an der Ecke Marktstraße/Rechtstraße, wo heute heute „Brillen Breiderhoff“ steht. Damals ging es um Verkehrsführung, Straßenbau, Siedlungen und Sportstätten. Rechtsanwalt Hubert Kohlmann unterstrich als Vorsitzender zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins: „Wir dürfen in unserem Bestreben nicht erlahmen, die Trabantenstadt Borbeck nachhaltig zu vertreten“ – ein Hinweis auf das nicht immer konfliktfreie Verhältnis zwischen dem ehemals selbständigen Borbeck und der Stadt.

Intensiv nahm sich der BBVV der Verbesserung der Borbecker Infrastruktur an und aller mit dem Strukturwandel verbundenen Herausforderungen. Sie blieben auch ab 1967 unter dem Vorsitz von Fritz Brüggemann: Der umfassende Umbau des Stadtteils, wichtige verkehrspolitische und kulturelle Themen prägten seine fast 20-jähriger Amtszeit. Unbequem, aber konstruktiv regte der BBVV seitdem zahllose Themen an – auch unter den Nachfolgern Dr. Jürgen Marsch (1985-1998), Thomas Isermann (1998-2006), Dr. Wolfgang Sykorra (2006-2008, Tobias Degener (2008-2012), Thomas Isermann (2012-2014) und seit 2014 unter Vorsitz von Susanne Asche.

Bürgerschaftlichen Einsatz stärken

Die Geschichte des Vereins von 1910-2021 ist wechselvoll, doch im bürgerschaftlichen Einsatz für Borbeck bis heute hochaktuell. Das Mittelzentrum des bevölkerungsreichsten gewachsenen Bezirks in Essen zu erhalten und zu stärken, bleibt das Ziel des BBVV - jetzt und in Zukunft. Ob mit Veranstaltungen und Begegnungen, die Menschen zusammenbringen, in der Pflege des Ortsbilds und der heimatlichen Geschichte oder in der Vertretung von Bürgeranliegen: Immer geht es darum, den Gemeinsinn und Zusammenhalt in Borbeck zu stärken und die Vielfalt und Qualität des sozialen und kulturellen Lebens in Borbeck zu fördern.

Die Vorsitzenden des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins e.V.

1910: Prof. Dr. Karl Pabst

1949: Wilhelm Wimmer

1950: Theodor Schalkamp

1952: Hubert Kohlmann

1967: Fritz Brüggemann

1985: Dr. Jürgen Marsch

1998: Thomas Isermann

2006: Dr. Wolfgang Sykorra

2008: Tobias Degener

2012: Thomas Isermann

2014: Susanne Asche

Zurück