Notenkiste

„Das Schönebecker Jugend-Blasorchester benötigt dringend ein eigenes Probenlokal.“ Das war vor 31 Jahren. In dem Appell der Borbecker Nachrichten (Nr. 30 vom 23. Juli 1971) wurde dafür die seit Jahren leer stehende Arena-Schänke ins Gespräch gebracht. Der Stadt Essen, Eigentümerin der Arena-Schänke, schrieb die Zeitung ins Stammbuch: „Zu Steuerzahlungen verpflichtete einfache Bürger könnten mit ihrem Besitztum nicht derart großzügig und verschwenderisch umgehen, wie es die Stadt Essen in puncto Arena-Schänke nun schon seit Jahren tut.“ Der Appell schloss mit der Aufforderung: „Also: Macht das Tor auf für die Schönebecker!“

Die Stadt aber machte das Tor nicht gleich auf. Stattdessen machte sie über Nacht die Dubois-Arena zu, die dank der Tatkraft von Förderkreis und Orchester gerade erst wieder flott gemacht worden war. Anfang 1973 unterzeichnete der Vorstand des Förderkreises für das Schönebecker Jugend-Blasorchester e.V. einen mit der Stadt Essen als Eigentümerin ausgehandelten Überlassungsvertrag für Arena und Arena-Schänke. Die Borbecker Nachrichten (Nr. 21 vom 18. Mai 1973) meinte damals vorausschauend: „Nun wird es noch einige saure Wochen harter Arbeit geben!“

Aus einigen Wochen wurden viele Jahre harter Arbeit! Und aus den mehr als 2.000 Arbeitsstunden der ersten fünf Wochen nach Übernahme der seit 1974 so genannten „Notenkiste“ wurden einige Hunderttausend Stunden, die Orchester-, Vorstands- und Förderkreismitglieder mit Arbeiten in Eigenleistung in und an ihr Zuhause investiert haben. 1999 wurde im Vorfeld eines grundlegenden Renovierungsvorhabens das seit 1981 bestehende Mietverhältnis zwischen Stadt und Förderkreis für das SJB durch einen Überlassungsvertrag verlängert. Seit 2022 hat der Überlassungsvertrag eine Laufzeit bis 2040.

Damit war der Weg frei für den Ausbau der „Notenkiste“ zu einer „Jugendbegegnungsstätte für Musikpädagogik unter Einbeziehung behinderter Menschen“ im Rahmen eines Modellprojekts im Jahr 2002, an dem neben der RWE-Jugendstiftung die Stadt Essen als Eigentümerin der „Notenkiste“, die Bezirksvertretung IV (Borbeck), das Arbeitsamt Essen und viele andere Helfer und Sponsoren mitgewirkt haben.

Nach vielen aufwändigen Ausbau- und Umbaumaßnahmen u.a. mit Hilfe der Kulturstiftung Essen e.V. präsentiert sich die „Notenkiste“ heute mit ihrem großzügigen Raumangebot für Proben, Einzelunterricht, Besprechungen, Seminare und Feiern als moderne Jugendbegegnungsstätte. Sie ist nicht nur eine musikpädagogische Einrichtung, sondern zugleich jugendpolitische Bildungs- und Begegnungsstätte und sozialintegrative Heimstatt für das nicht nur musikalische Miteinander junger Menschen. (FJG)

Quelle: Chronik des SJB. – Homepage des SJB.

Zurück