Erdwegstraße

Die Erdwegstraße in Bochold, die bis 1915 Klosterstraße hieß, führt von der Flandernstraße und Zinkstraße zur Bocholder Straße. Sie ist nach Franz Xaver Erdweg benannt.

Franz Xaver Erdweg wurde am 22. Juli 1847 in Marienberg-Scherpenseel bei Geilenkirchen geboren. Am 24. August 1872 empfing er die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe durchlief der junge Kaplan als Pfarrverwalter und Religionslehrer wechselnde Stationen. Eine Festanstellung war unter den Bedingungen des Kulturkampfes nicht sofort möglich. Schließlich wurde er am 12. Mai 1873 als Nachfolger von Julius Jansen zum Rektor an St. Maria Rosenkranz in Bergeborbeck ernannt. In den ersten Jahren seiner Amtszeit setzte sich Rektor Erdweg vor allem um den Bau einer neuen Kirche ein.

Am 15. September 1868 war durch Dechant Hermann Köllmann eine Notkirche benediziert worden. Dank der Spenden des Kirchbauvereins, den Rektor Erdweg im Jahre 1877 ins Leben gerufen hatte, konnte nach dem ersten Spatenstich im Mai 1887 am 18. November 1888 die neue Kirche St. Maria Rosenkranz in Bergeborbeck eingesegnet werden. Die Konsekration der Kirche am 15. Oktober 1894 erfolgte durch Weihbischof Dr. Schmitz.

Am 24. Februar 1895 wurde das Rektorat zur Pfarre erhoben und Rektor Erdweg zum Pfarrer ernannt. Er verwaltete die Pfarrstelle bis zum 1. Juli 1910. Danach übernahm er eine kleinere Pfarrstelle in Unkel am Rhein, wo er am 27. August 1914 starb. (FJG)

Quellen: Ludwig W. Wördehoff: Borbeck in seinen Straßennamen. Essen 1987. – Erwin Dickhoff: Essener Straßen. Essen 2015.

Zurück