Dubois-Arena

Auf dem durch Kriegseinwirkung zerstörten Gelände der ehemaligen Waldschenke an der Schlossstraße in Höhe von Schloss Borbeck errichtete der Essener Boxclub Dubois 1920 in Eigenleistung seiner Mitglieder und vieler anderer ehrenamtlicher Helfer auf Initiative des früheren Boxers Ernst Dubois eine Kampfstätte, die zu ihrer Zeit als Deutschlands größte Freilauft-Arena galt. Sie wurde im August 1950 vor etwa 20.000 Zuschauern im Rahmen der Deutschen Amateurboxmeisterschaften feierlich eröffnet.

Alleiniger Pächter und Betreiber war zunächst der Verein EB Dubois 1920, doch schon Anfang der 1950er-Jahre trat zusätzlich der aus Krefeld stammende Christian Schaath als Promoter und Veranstalter von Berufsboxveranstaltungen in Erscheinung. Er übernahm auch die 1951 erbaute Gaststätte „Arenaschenke“. Die ersten Jahre verliefen in sportlicher Hinsicht sehr erfolgreich. Ernst Dubois und Christian Schaath veranstalteten attraktive Boxkampftage mit lokalen Boxgrößen wie Leo Starosch und Fritz Rings und mit bekannten Boxern wie Bubi Scholz, Peter Müller und Archie Moore. Neben den Boxkämpfen gab es andere Attraktionen in der Arena zu sehen, zum Beispiel die Harlem Globetrotters.

Aus vielerlei Gründen (Tod von Ernst Dubois 1957, finanzielle Probleme des Trägervereins, Änderung des Freizeitverhaltens, Missstände im Amateur- und Berufsboxsport) verlor die Arena nach und nach an Anziehungskraft. 1967 gab der EB Dubois 1920 die Arena an die Stadt zurück. Ein Jahr später musste Christian Schaath die Arena-Schenke schließen. Unter Federführung des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins gelangen Teilrenovierung und Wiederinbetriebnahme der Arena. An der Sternprozession des Dekanats Borbeck im Jahre 1969 mit Bischof Hengsbach nahmen 12.000 Menschen teil.

Bereits zwei Jahre später wurde die Arena wegen Baufälligkeit geschlossen. Nach der Renovierung durch den Förderkreis für das Schönebecker Jugend-Blasorchester wurde die Dubois-Arena 1973 wiedereröffnet. 1975 fand hier zum ersten Mal vor 15.000 Besuchern der Kinderkarneval Borbeck „Kikabo“ statt. Das Auf und Ab setzte sich in der Folgezeit fort: 1976 Schließung der Arena, 1978 Wiedereröffnung, erneute Schließung.

Dem 1992 gegründeten Arbeitskreis Dubois-Arena ist es zu verdanken, dass die Arena umgebaut wurde und im August 1996 wiedereröffnet werden konnte. 1998 schloss die IG Dubois-Arena als Nachfolgerin des Arbeitskreises einen Überlassungsvertrag mit der Stadt Essen. Diesen Vertrag kündigte der Förderverein Schloß Borbeck e.V. im Jahre 2017. Nach der Schließung der Toilettenanlage wegen eines Wasserrohrbruchs ist die Zukunft der einstmals so erfolgreichen Arena ungewiss. (FJG)

Quelle: Franz Josef Gründges: Boxen. Beat und Blasmusik. In. Essener Beiträge 129. Bd. (2016).

Zurück