Abromeit, Fritz

Fritz Abromeit kam am 30. Oktober 1923 in Essen zur Welt. Mit 16 Jahren wurde er Mitglied bei Rot-Weiss Essen und spielte von 1946 bis zum Ende seiner Karriere 1957 in der 1. Mannschaft. Das RWE-Eigengewächs war ein effektiver Mannschaftsspieler in der halblinken Position und schoss in wichtigen Spielen entscheidende Tore.

Abromeit, der auf der Kokerei „Emil-Emscher“ arbeitete, verkörperte als einer der letzten Spieler die Bergbautradition des Vereins. Er stand unter anderem in der Mannschaft, die RWE durch die Siege gegen den Duisburger SpV 1948 den Aufstieg in die Oberliga West bescherte. Doch schon mit dem Wechsel von Bernhard Termath zu RWE rückte er ab der Saison 1949/50 zunehmend in die zweite Reihe. Zumindest aber ist Fritz Abromeit aktiv Pokalsieger geworden. Er gehörte jener Elf an, die in Düsseldorf am 1. Mai 1953 Alemannia Aachen mit 2:1 besiegte.

Im Meisterschaftsjahr 1954/55 wurde er dagegen nur in einem Oberligaspiel eingesetzt, in den sieben Spielen der Endrunde kam er gar nicht zum Zuge. Dafür erzielte der Stürmer am 12. Oktober 1955 das bis heute einzige Europapokaltor in der RWE-Geschichte beim 1:1 in Hibernian Edinburgh, bei der Erstaustragung des Europapokals der Landesmeister 1955/56. Unvergessen blieb für ihn auch die achteinhalbwöchige Süd- und Mittelamerikareise 1954, auf der sich RWE laut der Essener Allgemeinen Zeitung den Ruf erspielte, „ein ausgezeichneter Botschafter für den deutschen Sport“ zu sein und sogar vom argentinischen Staatspräsidenten Juan Perón empfangen wurde.

Fritz Abromeit verbrachte seine gesamte Karriere bei Rot-Weiss Essen. Bis zu seinem Tod am 4. Oktober 2004 im Alter von 80 Jahren war er insgesamt 64 Jahre Mitglied bei RWE. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Borbecker Matthäusfriedfriedhof in Sichtweite zur Ruhestätte von Georg Melches.

Georg Schrepper

Bild unten: Fritz Abromeit erzielte der Stürmer am 12. Oktober 1955 das bis heute einzige Europapokaltor in der RWE-Geschichte beim 1:1 in Hibernian Edinburgh

Unten: Die Teilnehmer der Südamerikareise 1954. Hinten v. l.: Wewers, Rahn, Wientjes, Islacker, Vordenbäumen, Göbel, Delegationsleiter Drees. Vorne v.l.: Gottschalk, Jahnel, Herkenrath, Schaffner, Abromeit

Zurück